UltraCol

Alles Wichtige auf einen Blick

Methode

Injektion eines Derma-Fillers auf Basis von Mikropartikeln

schmerz- und risikoarmes Verfahren für eine natürlich wirkende Verjüngung dank Kollagensynthese

Dauer & Sitzungen

30 – 40 Minuten, 1 bis 2 Behandlungen

dreistelliger Betrag

Mögliche Nebenwirkungen

Schwellungen, Rötungen, Schmerzen an der Einstichstelle

Was ist UltraCol?

Es handelt sich bei UltraCol um einen Mikropartikel Dermal-Filler auf Basis von Polydioxanon (PDO), einem Material, das auch als medizinisches Nahtmaterial verwendet wird. Der Filler wird unter die Haut injiziert und regt dort die Neubildung von Kollagen an. Dadurch wird ein aufhellender und festigender Effekt erzielt, der bis zu 12 Monate anhalten kann.

Wofür wird UltraCol eingesetzt?

UltraCol ist eine neuartige Behandlungsmethode zur Reduktion von Falten unter dem Auge, Augenringen sowie Problemzonen im Mund- und Wangenbereich. Es wird aber auch an schwierigen Stellen wie Hals, Dekolleté, Händen, Cellulitedellen und Narben eingesetzt.

Woraus besteht UltraCol?

UltraCol besteht aus Polydioxanon (PDO), einem Material, das für die Herstellung von medizinischem Nahtmaterial verwendet wird.1 Die Verträglichkeit des seit den 1980er Jahren verwendeten biologisch abbaubaren Polymers wurde erst kürzlich systematisch überprüft.2 Für die Herstellung von UltraCol werden insgesamt über 1.400 Monofäden des Materials in einem aufwendigen Prozess zu Mikropartikeln verarbeitet. Diese werden zusätzlich mit Carboxylmethylcellulose als Trägerstoff versetzt. Auch Carboxylmethylcellulose gilt als unbedenklich und ist in der Pharmazie sowie bei der Lebensmittelherstellung weit verbreitet.

Wie funktioniert UltraCol?

Die UltraCol Behandlung basiert auf einem simplen Prinzip: Der Filler wird unter die Haut injiziert und regt dort aufgrund der Form und Größe der Mikropartikel die Kollagenstimulation an. Dadurch verbessert sich das Aussehen der Haut auf natürliche Weise: Falten und Volumenverluste werden ausgeglichen. Auch Verfärbungen, wie etwa Augenringe bzw. dunkle Schatten, bilden sich merklich zurück. UltraCol Vorher-Nachher-Bilder wissen dies eindrucksvoll zu bestätigen.

Für wen ist eine UltraCol-Behandlung geeignet?

Da es sich bei der Behandlung mit UltraCol um ein sehr risikoarmes Verfahren handelt, das mit besonders natürlichen Ergebnissen überzeugt, ist die Methode für Patientinnen und Patienten jeden Alters geeignet. Insbesondere Menschen, bei denen die Kollagensynthese altersbedingt bereits ins Stocken geraten ist oder die Haut sichtbar an Volumen und Spannkraft verloren hat, können von der Injektion des Fillers profitieren. Doch auch bei feineren Anzeichen von Falten oder Linien kann der Filler effektive Anti-Aging-Resultate erzielen.

Was kann mit „UltraCol“ behandelt werden?

Mit zunehmendem Alter lassen sich dunkle Augenringe oder Falten und Linien an Augen, Mund und Wangen nicht mehr allein mit mehr Schlaf oder gesunder Ernährung beseitigen. Trotzdem möchte nicht jeder gleich ein Facelift durchführen lassen. Der Filler UltraCol ist eine Alternative. Er eignet sich für Unterspritzung von schwierigen Problemzonen am ganzen Körper und kann für eine natürlich wirkende Verjüngung der Haut sorgen, z. B. bei:

• dunklen Augenringen
  • Falten und Linien an den Augen
  • Volumenverlust an den Wangen
  • Falten an Mund, Nasolabialfalte, Hals und Dekolleté
  • sowie bei Cellulitedellen und Narben

Vorteile UltraCol

• risiko- und schmerzarmes Verfahren
  • natürlich wirkende Verjüngung
  • lang anhaltende Ergebnisse bis zu 12 Monate
  • keine Ausfallzeiten
  • mit anderen Verfahren kombinierbar
  • bei nachlassenden Effekten wiederholbar

Wie läuft eine Behandlung mit UltraCol ab?

Vor der Behandlung mit dem Filler findet ein ausführliches Beratungsgespräch statt. Der Patient bzw. die Patientin wird hierbei über das Verfahren, mögliche Nebenwirkungen sowie die Chancen und Grenzen der Unterspritzung aufgeklärt. Bei der Behandlung selbst wird das zu behandelnde Areal zunächst gereinigt. Anschließend werden mit einer feinen Kanüle die in Wasser gelösten Mikropartikel injiziert. Das Verfahren ist sehr schmerzarm und die gesamte Durchführung dauert nur rund 30 bis 40 Minuten.

Welche Nebenwirkungen und Risiken gibt es?

Aufgrund der sorgfältig ausgewählten und aufbereiteten Bestandteile des Fillers, ist das Risiko für Nebenwirkungen relativ gering. PDO gilt als gut verträgliches Material. Im Filler liegt es zudem in einer besonders feinen Mikropartikel-Struktur vor, die auch bei sensiblen Arealen im Gesicht problemlos eingesetzt werden kann. Trotzdem kann es in Einzelfällen zu allergischen Reaktionen oder Unverträglichkeiten kommen. Auch Rötungen, Schwellungen sowie Schmerzen an der Einstichstelle sind möglich. Auch wenn die Risiken gering sind, sollte man sich immer an einen erfahrenen Arzt wenden.

Wie viel kostet eine Behandlung mit UltraCol?

Die Kosten für eine Behandlung mit dem Filler richten sich nach dem Umfang der zu behandelnden Hautareale sowie der benötigten Menge. Effektiv können beispielsweise Hautpartien am Auge bereits mit einer Menge von 0,5 ml behandelt werden. Die Kosten liegen normalerweise im dreistelligen Bereich.

FAQ – UltraCol Behandlung

Warum wird UltraCol auch als flüssiges Faden-Lifting bezeichnet?

Für die Herstellung des Fillers wird dasselbe Material (Polydioxanon) verwendet, wie bei einem Fadenlifting. Weil der Einsatz im Bereich von Auge, Wangenpartie und Mundbereich überdies einen ähnlichen Effekt hat wie das Fadenlifting, nämlich die Aktivierung der Kollagensynthese, wird die Behandlungsmethode oftmals auch als flüssiges Fadenlifting bezeichnet.

Wann sind die Ergebnisse sichtbar?

Durch die Injektion des Fillers wird die Kollagensynthese angeregt, durch die wiederum Volumenverluste, Falten und dunkle Schattierungen ausgeglichen werden. Dieser Prozess funktioniert nicht über Nacht, sodass effektive Resultate meist erst ab zwei Wochen nach der Behandlung sichtbar werden und sich anschließend über mehrere Wochen hinweg verstärken.

Wie lange halten die Ergebnisse an?

Ultracol ist eine Behandlungsmethode, die auf natürlich wirkende, langfristig sichtbare Resultate ausgelegt ist. In der Regel halten die Effekte von Utracol 200 bis zu 12 Monate an. Die Wirkung kann durch die Wiederholung der Behandlung nach etwa 3 Monaten verstärkt werden.

1 Ray JA, Doddi N, Regula D, Williams JA, Melveger A. Polydioxanone (PDS), a novel monofilament synthetic absorbable suture. Surg Gynecol Obstet. 1981 Oct;153(4):497-507. PMID: 6792722, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/6792722/ (Datum des Zugriffs: 11.10.2023)

2 Martins JA, Lach AA, Morris HL, Carr AJ, Mouthuy PA. Polydioxanone implants: A systematic review on safety and performance in patients. J Biomater Appl. 2020 Feb;34(7):902-916. doi: 10.1177/0885328219888841. Epub 2019 Nov 26. PMID: 31771403; PMCID: PMC7044756, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7044756/ (Datum des Zugriffs: 11.10.2023)