Brustwarzenkorrektur – kleiner Eingriff für eine harmonische Silhouette

Brustwarzenkorrektur auf einen Blick

Methoden:

Operative Korrektur von Schlupfwarzen, zu großen/kleinen Brustwarzen, Spaltwarzen, Asymmetrien der Brustwarze etc.

Vorteile:

Linderung von Entzündungen und Schmerzen, Verbesserung der Ästhetik, mehr Zufriedenheit mit dem eigenen Körper

Narkose:

Je nach Korrekturumfang örtlicher Betäubung, Dämmerschlaf oder Vollnarkose

OP-Dauer:

30-90 Minuten

Aufwand:

Operation, zzgl. Vor- und Nachuntersuchungen

Ausfallzeit:

1-2 Tage

Zwischen 800 € und 2.500 €

Eingeschränkte Stillfähigkeit, Brustwarzen-Operation sollte daher erst nach Abschluss des Kinderwunsches bzw. der Familienplanung erfolgen, Empfindungsstörungen

Kostenbeteiligung Krankenkasse:

Ggf. bei medizinischer Indikation

Brustwarzenkorrektur – aus ästhetischen oder medizinischen Gründen

Fehlbildungen der Brustwarze sind für viele Frauen mehr als nur ein einfacher Schönheitsfehler. Körpergefühl und Selbstbewusstsein können stark darunter leiden. Deformitäten, wie beispielsweise nach innen gewölbte Schlupfwarzen, können die Ursache für schmerzhafte Entzündungen sein und das Stillen erschweren. Durch eine Brustwarzenkorrektur wird das Erscheinungsbild harmonisiert, körperliche und seelische Beschwerden können verschwinden.

Die wichtigsten Vorteile einer Brustwarzen-OP

Eine operative Korrektur der Brustwarzen, medizinisch Mamillenkorrektur, durch die plastisch-ästhetische Chirurgie hat eine Reihe von Vorteilen:

• Die auch als „Nippel-OP“ bezeichnete Brustwarzenkorrektur aus ästhetischen Gründen schafft ein harmonisches Körperbild.
  • Schamgefühle und psychische Probleme aufgrund von Brustwarzendeformitäten können verschwinden, sodass Lebensfreude und Selbstbewusstsein zurückkehren.
  • Gesundheitliche Beschwerden wie z. B. Entzündungen und Schmerzen an der Brustwarze können durch die operative Behandlung gelindert bzw. beseitigt werden.
  • Die Brustwarzenkorrektur gilt als sicher und komplikationsarm.
  • Der Eingriff wird normalerweise ambulant in lokaler Betäubung durchgeführt und dauert nur ca. 30-90 Minuten.
  • Arbeitsfähig ist die Patientin in der Regel bereits am nächsten Tag, allerdings sollten anstrengende körperliche Aktivitäten für mindestens zwei Wochen vermieden werden.

Chirurgische Brustwarzenkorrektur – wann ist das sinnvoll?

Eine Brustwarzen-OP kann aus ästhetischen Gründen erfolgen, um ein gleichmäßiges Aussehen der Brüste zu erzielen. Für Frauen, die seelisch unter einer Fehlbildung oder proportionalen Unverhältnismäßigkeit der Brustwarzen leiden, stellen die psychischen Beschwerden einen wichtigen OP-Grund dar. Daneben ist eine Brustwarzen-Operation auch aus medizinischen Gründen sinnvoll, wenn die Deformität gesundheitliche Beschwerden verursacht.

Verschiedene Brustdeformitäten

Schlupfwarzen / Hohlwarzen

Bei einer sogenannten Schlupf- oder Hohlwarze handelt es sich um dauerhaft oder zeitweise nach innen gerichtete Brustwarzen. Solche eingezogenen Brustwarzen (oder auch invertierten Brustwarzen) haben zumeist eine erbliche Ursache. Sie können auf einer oder auf beiden Seiten der Brust auftreten.

Ist die Vertiefung der Schlupfwarze offen, liegt eine sogenannte „Papilla mammae circumvallata aperta“ vor. Bei einer geschlossenen Vertiefung der Hohlwarze spricht man von einer „Papilla mammae circumvallata obtecta“. Eingezogene Brustwarzen können durch verkürzte Milchgänge verursacht sein und das Stillen erschweren. Sie sind auch anfälliger für schmerzhafte Entzündungen und damit ein wichtiger medizinischer Grund für eine Schlupfwarzenkorrektur.

Unverhältnismäßig große Brustwarzen

Das Vorliegen übergroßer Brustwarzen, medizinisch Mamillenhyperplasie, ist in erster Linie ein ästhetisches Problem. Große Brustwarzen können allerdings auch störend beim Tragen der Kleidung sein und zu Spannungsgefühlen und Druckempfindlichkeit führen.

Zu kleine Brustwarzen

Bei unverhältnismäßig kleinen Brustwarzen spricht man von einer Mikrothelie.

Spaltwarzen als Brustdeformation

Bei einer sogenannten Spaltwarze ist die Brustwarze in der Mitte gespalten.

Große Brustwarzenhöfe

Viele Frauen empfinden große Brustwarzenhöfe (Areole) als Makel. Die Vorhöfe können operativ verkleinert werden.

Asymmetrische Brustwarzenhöfe

Auffallend verschieden große Brustwarzenhöfe werden von Betroffenen häufig als „Schönheitsfehler“ wahrgenommen und können durch einen ästhetisch-plastischen Eingriff angeglichen werden.

Depigmentation des Warzenhofes

Hierbei handelt es sich um den Verlust von Hautpigment im Bereich rund um die Brustwarze. Eine solche Weißfärbung kann als Folge einer Brustverkleinerung auftreten, wenn ein zu starker innerer Druck nach außen auf die Haut entsteht.

Voraussetzungen für eine operative Korrektur der Brustwarze

Bei minderjährigen Patientinnen ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten notwendig. Nach manchen chirurgischen Eingriffen an der Brust ist die Stillfähigkeit nicht mehr gegeben, in diesem Fall sollte die Familienplanung vor der Brustwarzenkorrektur abgeschlossen sein.

Wie läuft eine Brustwarzenkorrektur ab?

Vertrauenswürdige Spezialisten für ästhetische Chirurgie nehmen sich ausführlich Zeit für ihre Patientinnen. Sie geben ehrliche Informationen zu machbaren optischen Ergebnissen, Chancen und Risiken der Operation, dem OP-Ablauf sowie Fragen der Nachsorge.

Das Vorgespräch vor der Brustwarzen-OP

Im ausführlichen Gespräch mit dem Arzt schildert die Patientin ihre Beschwerden und Wünsche. Soll ausschließlich die Brustwarze korrigiert werden oder ist eine Kombination mit einer Brustvergrößerung, Brustverkleinerung oder Bruststraffung geplant?

Der ästhetisch-plastische Chirurg erläutert die operativen Möglichkeiten, das zu erwartende Ergebnis der Korrektur, Narben und deren Pflege, gibt Informationen zum OP-Ablauf, Risiken und möglichen Komplikationen. Auch der allgemeine Gesundheitszustand der Patientin sowie Verhaltensmaßnahmen vor und nach der Operation werden besprochen, z. B. wann blutverdünnende Medikamente abzusetzen sind.

Übliche Narkoseverfahren bei einer Brustwarzenkorrektur

Da es sich bei dem umgangssprachlich als „Nippel-OP“ titulierten Eingriff meist um eine kurze, unkomplizierte operative Korrektur handelt, erfolgt dieser gewöhnlich ambulant unter örtlicher Betäubung. Bei gleichzeitiger Operation der Brust ist hingegen eine stationäre Aufnahme und eine Vollnarkose notwendig. Die Art der Narkose bespricht der Anästhesist vorab mit der Patientin.

Der Ablauf der Operation bei Brustfehlbildungen

Die Methode, die der Experte für plastische Chirurgie anwendet, richtet sich individuell nach der Brustwarzendeformität und den Vorstellungen der Patientin:

• Eine Schlupfwarzenkorrektur bzw. Hohlwarzen-Korrektur kann mit einer Durchtrennung der verkürzten Milchgänge verbunden sein. Es gibt jedoch auch OP-Techniken für eine Schlupfwarzenkorrektur, bei denen die Stillfähigkeit erhalten bleibt. Die Brustwarze wird hierbei angehoben und mithilfe von Fäden befestigt.
  • Für eine Brustwarzenverkleinerung macht der plastische Chirurg einen keilförmigen Schnitt längs über die Brustwarze und entfernt Teile des Gewebes. Die Brustwarze wird neu geformt und die Wunde mit feinsten Nähten verschlossen, um Narben zu vermeiden.
  • Im Rahmen einer Brustwarzenvergrößerung entnimmt der Operateur der Patientin Gewebe von einer anderen Stelle und bringt das körpereigene Gewebe in die Brustwarze ein. Alternativ kann diese mit einem Implantat aufgepolstert werden.
  • Eine Verkleinerung des Brustwarzenhofes erfolgt durch einen kreisförmigen Schnitt, bei dem überschüssige Haut entfernt wird. Häufig erfolgt der Eingriff zusammen mit einer Brustverkleinerung.
  • Bei einer Mamillen-Areola-Rekonstruktion wird im Rahmen einer Rekonstruktion der Brust die gesamte Brustwarze mitsamt Brustwarzenhof neu aufgebaut. Hierzu kann die Hälfte der anderen Brustwarze oder anderes Eigengewebe transplantiert werden. Auch eine Darstellung der Brustwarze mittels Tätowierung ist möglich.
  • Liegt eine Depigmentation des Warzenhofes vor, kann eine Tätowierung eine einfache, schnell und natürlich wirkende Braunfärbung der Haut bewirken.

Wie lange dauert die Heilung nach einer Brustwarzenkorrektur?

Bis zur vollständigen Heilung nach der Nippel-Operation (z. B. dem Korrigieren von Schlupfwarzen, der Verkleinerung dicker Brustwarzen oder dem Aufbau einer neuen Brustwarze) dauert es im Normalfall etwa sechs Wochen.

Welche Verhaltensregeln sollte man nach dem operativen Eingriff beachten?

Für einen optimalen Heilungsprozess nach der Brustwarzenkorrektur sollten Patientinnen folgende Regeln beachten:

• Gewohnte Alltagsaktivitäten können nach 1-2 Tagen wieder aufgenommen werden.
  • Auf körperliche Anstrengungen und Sport je nach Eingriff mindestens 2 Wochen bzw. bis zu 6 Wochen verzichten.
  • Während dieser Zeit ist ein spezieller Verband zu tragen.
  • Kompression der Brustwarze vermeiden.
  • Sogenannte Brustwarzenschutzkappen können den Heilungsprozess unterstützen.

Ist eine Nachsorge nach einer Brustwarzen-OP erforderlich?

Regelmäßige Kontrollen beim plastischen Chirurgen sind wichtig, um den Fortgang der Heilung und die (möglichst geringen) Narben an der Brust zu überprüfen. Meist werden bei der Operation selbstauflösende Fäden verwendet, die später nicht mehr gezogen werden müssen.

Welche Risiken und Komplikationen können bei einer Brustwarzenkorrektur auftreten?

Zu möglichen Komplikationen und Risiken gehören Blutergüsse, Infektionen, Durchblutungs- und Wundheilungsstörungen. Nach der Korrektur kann die Empfindsamkeit der Brustwarze zeitweise oder dauerhaft beeinträchtigt sein. In manchen Fällen können die Frauen nach der OP nicht mehr stillen.

Wie lange hält das Operationsergebnis einer Brustwarzenkorrektur?

Das neue Aussehen der Brustwarze unterliegt den natürlichen Faktoren des Alterungsprozesses, wie beim gesamten Körper. Auch Schwankungen des Körpergewichts können die Optik beeinflussen und sich auf Größe, Form oder Position der Brustwarze auswirken.

Häufig gestellte Fragen zur Brustwarzen-OP

Wo kann man Vorher-Nachher-Bilder zu Brustwarzen-OPs anschauen?

Im Internet ist es den Ärzten gemäß Heilmittelwerbegesetz verboten, Vorher-Nachher-Bilder von Operationen und Behandlungen zu veröffentlichen. Im persönlichen Beratungsgespräch kann der plastische Chirurg jedoch Fotos zeigen und weitere Informationen geben.

Was kann eine Brustwarzenkorrektur kosten?

Die Kosten liegen zwischen 800 Euro und 2.500 Euro. Für eine Kombination mit Methoden der Brustvergrößerung, Brustverkleinerung oder Bruststraffung kommen weitere Kosten hinzu.

Können auch Männer ihre Brustwarzen, z. B. Schlupfwarzen, korrigieren lassen?

Selbstverständlich können auch Männer, die mit dem Aussehen ihrer Brustwarzen unzufrieden sind, eine plastische Operation, wie z. B. eine Schlupfwarzenkorrektur, durchführen lassen, um zu einem ästhetischen Ergebnis zu kommen.