Unterlidstraffung

Methode:

Operative Entfernung von Tränensäcken und Hautüberschuss unterhalb der Augen

Vorteile:

Offener Blick, jugendliches Aussehen, kaum sichtbare Narben, kurze Ausfallzeit, risikoarmer Eingriff

Narkose:

Dämmerschlaf oder Vollnarkose

OP-Dauer:

Zwischen 45 Minuten und 2 Stunden

Ablauf:

Schnitt unterhalb des Wimpernkranzes, Entfernung von Fettgewebe und überschüssiger Haut, Hautstraffung und Verschließen des Schnittes mit einer feinen Naht und Klammerpflastern

Ausfallzeit:

Ca. 1 Woche (bis die Fäden gezogen werden)

Durchschnittlich 2.500 Euro

Vermehrte Tränenbildung

Kostenbeteiligung Krankenkasse:

Ggf. bei medizinischer Indikation

Fachlich geprüfte Inhalte

Geprüft von unseren Ärzten

Unterlidstraffung – was ist das?

Unter einer Unterlidstraffung, Unterlidkorrektur oder medizinisch Blepharoplastik der Unterlider versteht man die operative Entfernung von überflüssiger Haut und überflüssigem Fettgewebe unterhalb der Augen. Der plastische Chirurg kann in einem Zug herabhängende Haut und geschwollene Tränensäcke entfernen, die Hautpartie straffen und Augenringe reduzieren. Das Ergebnis ist ein offener, strahlender Blick und ein jüngeres, frischeres Erscheinungsbild.

Wer kann von einer Unterlidstraffung profitieren?

Eine Unterlidstraffung ist nicht nur für Erwachsene geeignet, die das Aussehen ihrer Unterlider (Augensäcke oder Augenringe) korrigieren lassen möchten. Eine Unterlidstraffung kann neben ästhetischen auch medizinische Gründe haben, z. B. Lidfehlstellungen. Mit einer Operation am Unterlid ist es möglich, solche Fehlstellungen zu korrigieren.

Medizinische Indikationen für eine Unterlidkorrektur
  • Die untere Lidkante des Auges ist nach auswärts gedreht (Ektropium). Hierdurch kann eine vermehrte Tränenbildung entstehen.
  • Die untere Lidkante ist nach innen gerichtet (Entropium). Dadurch wird das Auge gereizt und kann mit Rötungen reagieren.
  • Erschlaffte Augenlider können zudem das Sichtfeld einschränken. Betroffene, die ständig die Augenbrauen heben, um besser sehen zu können, leiden nicht selten unter Kopfschmerzen. Bei zusätzlich herabhängenden Augenlidern kann eine parallele Oberlidstraffung sinnvoll sein.
Menschen mit hohem Leidensdruck

Menschen, die sehr unter erschlafften Lidern und starken Vorwölbungen unter den Augen leiden, können durch das Entfernen von Tränensäcken, ein jugendlicheres Aussehen, mehr Zufriedenheit und Lebensqualität gewinnen.

Augensäcke entfernen bei Älteren und Jüngeren möglich

Obwohl die Schwellungen und Falten im Augenbereich vor allem im Alter entstehen, können auch Jüngere darunter leiden. Sie führen nicht selten zu einem müden Gesichtsausdruck und können Menschen traurig, älter oder „verlebt“ aussehen lassen. Ein kleiner operativer Eingriff mit kaum sichtbaren Narben kann hier Abhilfe verschaffen.

Was sind Ursachen von Tränensäcken?

Das Ausmaß der Tränensäcke kann genetisch bedingt sein und hängt von der individuellen Haubeschaffenheit ab. Auch Faktoren wie Stress, Alkoholkonsum, Rauchen, wenig Schlaf, häufige Sonnenbäder und manche Erkrankungen tragen zur Entstehung von Tränensäcken und Falten rund um die Augen bei.

Unterlidkorrektur – was sind die Vorteile einer OP?

Eine ästhetische Operation der Unterlider hat für Patienten zahlreiche Vorteile:

• Entfernen von Tränensäcken sowie Hautstraffung unter dem Auge
  • offener, strahlender Blick und ein sichtbar jüngeres, frisches Aussehen
  • sehr risikoarmer Eingriff, der meist ambulant ausgeführt wird
  • wenig sichtbare Narben
  • kurze Ausfallzeit, Patienten sind nach 1-2 Wochen wieder gesellschaftsfähig
  • langfristiger Effekt von durchschnittlich 10 Jahren

Wie läuft eine Unterlidstraffung ab?

Voraussetzungen für eine Unterlidstraffung

Patienten, die eine Unterlidstraffungs-OP durchführen lassen möchten, sollten mindestens 18 Jahre alt sein und sich in einer guten körperlichen Verfassung befinden. Es dürfen keine akuten Augenerkrankungen oder neurologische Erkrankungen vorliegen. Bei manchen Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes ist eine individuelle Abschätzung des Operationsrisikos notwendig. Blutverdünnende Medikamente müssen zwei Wochen vorher in Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt werden. Vor dem Eingriff sollte auf Rauchen, Alkoholgenuss sowie die Einnahme von Schlafmitteln weitestgehend verzichtet werden1.

Beratung und Aufklärung durch den Facharzt für Plastische Chirurgie

Vor der Operation findet ein ausführliches Beratungsgespräch statt, bei dem der genaue Ablauf des Eingriffs und mögliche Risiken besprochen werden. Der Patient wird vom Spezialisten für ästhetische Chirurgie zu Vorerkrankungen und Risikofaktoren befragt und untersucht. Vorher-Nachher-Bilder zeigen auf, welche optischen Verbesserungen durch das Tränensackentfernen erzielt werden können.

Der Chirurg erklärt darüber hinaus, welche Maßnahmen im Vorfeld zu beachten sind und gibt wichtige Informationen für die erste Zeit nach der Operation. Auch alle weiteren offenen Fragen im Zusammenhang mit der Behandlung werden vor dem Eingriff eingehend beantwortet.

Durchführung der Unterlid-OP

Vorbereitung der Behandlung

Vor der Tränensack OP markiert der Spezialist für ästhetische Chirurgie die geplanten Schnitte auf der Haut. Danach wird der Patient in einen leichten Dämmerschlaf versetzt. Auf Wunsch ist auch eine Vollnarkose möglich.

Schritt 1: Hautschnitt

Der Schnitt verläuft unterhalb der Wimpern des Unterlids, d. h. unterhalb des Wimpernkranzes. Falls der plastische Chirurg keine überschüssige Haut, sondern nur Augensäcke entfernen soll, kann er auch einen Zugang über die Unterlidinnenseite nehmen. Bei dieser sogenannten transkonjunktivalen Blepharoplastik sind später keine Narben auf der Haut sichtbar.2

Schritt 2: Gewebe wird operativ entfernt

Die Lidhaut wird angehoben und überschüssiges Fett-, Muskel- und Hautgewebe entfernt. Haut und Muskeln werden gestrafft und ästhetisch rekonstruiert.

Schritt 3: Verschließen des Hautschnittes

Der Hautschnitt wird mit einer sehr feinen Naht verschlossen und mit kleinen Klammerpflastern zusammengehalten. Dadurch wird der Hautbereich stabilisiert und die Bildung von Schwellungen minimiert.

Welche Risiken und Nebenwirkungen können bei einer Tränensack-OP auftreten?

Der kleine Eingriff am Unterlid gilt als sehr risikoarm. Mögliche Begleiterscheinungen sind vorübergehende Schwellungen, Blutergüsse und leichte Schmerzen. Die Binde- und Hornhaut kann anfangs gereizt sein, auch eine leichte Trockenheit der Augen ist nach der Unterlidkorrektur nicht ungewöhnlich. In manchen Fällen entstehen Taubheitsgefühle, doch diese klingen meist schon bald wieder ab3. Zu den möglichen, allerdings selten auftretenden Risiken zählen vermehrte Tränenbildung, Blutungen, Infektionen und Wundheilungsstörungen.

Was ist nach der Unterlidstraffung zu beachten?

Nach der OP sollten sich Patienten an einige wichtige Verhaltensregeln halten4:

• Augenlider für mehrere Tage mit feuchten Kompressen oder einem
    Kühlpad (Kühlschranktemperatur, nicht Eisfach!) kühlen.
  • In den ersten beiden Wochen nicht die Lider reiben.
  • In der ersten Woche kein Make-up, keine Cremes oder Salben benutzen.
  • Mindestens zwei Wochen nach dem Eingriff keinen Sport treiben und anstrengende Tätigkeiten meiden.
  • Mehrere Monate auf Solarium und Sonnenbäder verzichten.

Wie lange dauert die Heilung nach einer Unterlid-Operation?

Die Fäden werden nach ca. 1 Woche gezogen. Zu dieser Zeit sollte der Wundrand vollständig verschlossen sein. Auch die Schwellungen gehen dann normalerweise schon zurück. Das Ergebnis der Tränensack-OP ist nach mehreren Wochen erkennbar, wenn die Schwellungen komplett abgeklungen sind. Das endgültige Aussehen steht 3 bis 6 Monate nach der Operation fest.

Woran erkennt man einen guten Arzt für Plastische Chirurgie?

Ein guter Arzt für Plastische Chirurgie hat viel Erfahrung mit Tränensack-Operationen. Er nimmt sich Zeit für eine ausführliche Beratung und klärt differenziert über Chancen und Risiken auf. Er macht keine falschen Versprechungen, sondern schätzt mögliche ästhetische Ergebnisse realistisch ein. Regelmäßige Fortbildungen und Mitgliedschaften in Gesellschaften für Ästhetische Chirurgie, wie der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC), sind weitere Qualitätsmerkmale.

FAQ – häufig gestellte Fragen zur Unterlidstraffung

Wie viel kostet eine Unterlidkorrektur?

Die Preise für eine Unterlidkorrektur betragen im Durchschnitt 3.000 Euro.

Wie lange hält die Wirkung einer Unterlidstraffung an?

Die Ergebnisse der Unterlid-Operation können 10 bis 20 Jahre anhalten, bevor es durch den natürlichen Alterungsprozess (wieder) zu einer Hauterschlaffung kommen kann.

Können bei der Operation zum Tränensack entfernen gleichzeitig weitere Korrekturen vorgenommen werden?

Je nach individuellen Voraussetzungen und Wünschen können im Zuge der Unterlid-OP weitere Korrekturen rund um das Auge vorgenommen werden. So kann der Spezialist für plastische Chirurgie eine Oberlidkorrektur, eine Schlupfliderkorrektur oder ein Augenbrauenlifting vornehmen. Ebenso kann er die Muskulatur in der Augenregion straffen, um Falten zu reduzieren.

Gibt es auch nicht-operative Methoden für eine Unterlidstraffung?

Eine nicht-operative Methode zur Minimierung von Augenringen und Tränensäcken ist das Einbringen von Hyaluronsäure. Ob die Injektionen ausreichen, um Augensäcke und Falten zu reduzieren oder doch ein operativer Eingriff nachhaltiger ist, kann im individuellen Gespräch mit dem Arzt geklärt werden.

Quellen:

1, 2, 3, 4 Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Augenlidstraffung, https://www.dgpraec.de/patienten/op-infos/augenlidstraffung/ (Zugriff am 09.08.23)