PB-Serum

Alles Wichtige auf einen Blick

Methode

Injektion hochgereinigter Enzyme zur Reduktion von Narben, Fett und Wassereinlagerungen sowie Verbesserung von Cellulitedellen

Schmerz- und risikoarm, vielseitig, langfristige Effekte

Dauer & Sitzungen

Wenige Minuten, bis zu 4 Behandlungen empfohlen

Dreistelliger Betrag pro Areal und Sitzung

Mögliche Nebenwirkungen

Rötungen, Schwellungen, brennendes Gefühl

Was ist PB-Serum?

Bei PB-Serum handelt es sich um ein therapeutisches System auf Basis rekombinanter Enzyme. Das biotechnologische Produkt wird in der ästhetischen, nicht-operativen Behandlung von Falten, Fettpolstern oder Narben angewendet. Der breite Anwendungsbereich, das geringe Risiko für Unverträglichkeiten und die überzeugenden Ergebnisse machen das PB-Serum derzeit zu einer der gefragtesten Behandlungen am Körper sowie im Gesicht.

Aus welchen Enzymen setzt sich das PB-Serum zusammen?

Die im PB-Serum verwendeten Enzyme sind bakteriellen Ursprungs.1 Sie gleichen menschlichen Enzymen sowohl in der Struktur als auch in der Sequenz. Es gibt drei verschiedene Formulierungen, die jeweils auf einen konkreten Wirkungsbereich abgestimmt sind. Alle beinhalten dieselben drei Wirkstoffe, jedoch in unterschiedlichen Anteilen.

• Kollagenase Kollagenase hat im PB-Serum die Wirkung, dysfunktionale Kollagenfasern in der Haut zu zerstören. Diese werden in kleine Partikel zerteilt, wodurch sie vom Körper abgebaut werden können.
  • Lipase – Lipase spaltet die in Fettzellen vorliegenden Triglyceride auf und sorgt so für eine Reduktion der Fettzellen bzw. verringert deren Volumen.
  • Hyaluronidase – Hyaluronidase wirkt unerwünschten Wassereinlagerungen im Gewebe entgegen, indem Polysaccharide und Glykoproteine abgebaut werden.

Was kann ein PB-Serum bewirken?

Die Anwendung von PB-Serum im Gesicht ist genauso möglich, wie die Anwendung an Beinen, Bauch oder Po. Drei Haupteffekte werden der Enzym-Kombination zugeschrieben:

• Reduktion von Flüssigkeitseinlagerungen
  • Reduktion von Fettdepots
  • Reduktion von Narben

Wofür wird PB-Serum eingesetzt?

• schlaffe Augenlider bzw. allgemein schlaffes Gewebe
  • Flüssigkeitseinlagerungen, z. B. Tränensäcke
  • Fettdepots im Gesicht, z. B. Doppelkinn
  • Fettdepots, z. B. an Po oder Bauch
  • Narbige Areale im Gesicht und am Körper
  • Cellulite und Dehnungsstreifen der Haut

Für wen eignet sich eine Behandlung mit dem PB-Serum?

Eine PB-Serum-Behandlung eignet sich für fast alle erwachsenen Menschen jeden Alters. Ausnahme: Während der Schwangerschaft sowie in der Stillzeit sollte keine Behandlung mit PB-Serum erfolgen. Bei Menschen, die kürzlich im Gesicht mit Fillern behandelt wurden, sollten die betreffenden Areale zudem großzügig ausgespart werden, da es zu einer Wechselwirkung mit dem Enzym Lyase kommen kann.

Die Größe des zu behandelnden Areals wird individuell bestimmt, genauso wie die Menge und Häufigkeit der Injektionen. Ob sich das PB-Serum als Fett-weg-Spritze oder zur Therapie von narbigen Arealen auf der Haut eignet, wird im individuellen Gespräch mit dem Arzt ermittelt.

Vorteile PB-Serum

• risikoarm und gut verträglich
  • breites Anwendungsgebiet
  • wirkt gegen Wassereinlagerungen, Narben und Fett
  • schmerzarmes Verfahren
  • praktisch keine Ausfallzeiten
  • Behandlung von Gesicht und Körper möglich

Wie läuft eine Behandlung mit dem PB-Serum ab?

Vor der Injektionsbehandlung erfolgt ein ausführliches Beratungsgespräch. Hier kann man sich auch PB-Serum Vorher-Nachher-Bilder zeigen lassen. Es wird über Möglichkeiten und Grenzen aufgeklärt und über PB-Serum Nebenwirkungen. Bei der Behandlung selbst werden die zu behandelnden Areale auf der Haut eingezeichnet, anschließend gereinigt und ggf. leicht betäubt. Danach wird die Wirkstofflösung injiziert.

Welche Nebenwirkungen und Risiken gibt es?

Bei korrekter Anwendung besteht nur ein sehr geringes Risiko für allergische Reaktionen, da es sich bei den verwendeten Enzymen um gereinigte, körperähnliche Bausteine handelt. Dies gilt für das PB-Serum als Fett-weg-Spritze sowie auch zur Therapie von narbigem Gewebe und Flüssigkeitseinlagerungen. Auftretende Nebenwirkungen selten, in der Regel harmlos und verschwinden von allein wieder:

• Schwellungen
  • Rötungen
  • brennendes Gefühl
  • leichtes Fieber
  • leichtes Unwohlsein

Wie hoch sind die Kosten für eine PB-Serum-Behandlung?

Die Höhe der Kosten hängt von der Größe des zu behandelnden Areals sowie der Häufigkeit ab, mit der die Behandlung wiederholt werden muss. Grundsätzlich ist mit einem dreistelligen Betrag pro Sitzung und Areal zu rechnen.

Häufige Fragen zum Thema PB-Serum

Wie oft sollte die Behandlung wiederholt werden?

Um langfristig sichtbare Veränderungen zu erzielen, sollte die Behandlung sowohl bei Verwendung als Fett-weg-Spritze als auch bei Wassereinlagerungen, Cellulite und Co. wiederholt werden. Im Idealfall erfolgt die Weiterbehandlung frühestens nach zwei Wochen, da erst dann die vollständigen Ergebnisse der ersten Injektion sichtbar sind. Insbesondere für kleinere Behandlungsareale im Gesicht genügen meist ein bis zwei Sitzungen. Bei größeren Arealen, zum Beispiel Fett an Bauch und Po, können auch drei bis vier Fett-weg-Spritzen erforderlich sein.

Wie wirkt das PB-Serum bei Cellulite?

Durch die Fettreduktion und Kollagenmodellierung kann eine deutliche Verbesserung der Hautstruktur-Glättung erreicht werden.

Wie schnell sind die Ergebnisse der PB-Serum Fett-weg-Spritze sichtbar?

Die Wirkdauer der Enzyme erstreckt sich über einen Zeitraum von rund zwei Wochen. Deshalb ist es entscheidend, dass zwischen zwei Sitzungen eine ausreichend lange Zeitspanne vergeht, damit die Ergebnisse realistisch beurteilt werden können.

Wie lange halten die Ergebnisse der Enzymbehandlung an?

Die Haltbarkeit der Ergebnisse einer Behandlung mit PB-Serum ist von verschiedenen Faktoren abhängig und kann sich von Patient zu Patient unterscheiden. Grundsätzlich ist jedoch von einer Haltbarkeit von bis zu 24 Monaten auszugehen.

Was muss man nach der PB-Serum Behandlung beachten?

Nach der Behandlung gilt es, negative Einflüsse auf die Enzymtätigkeit möglichst gering zu halten. Deshalb sollte direkte Sonneneinstrahlung für mindestens 5 Tage vermieden werden. Außerdem sollten die behandelten Hautareale nicht gekühlt werden. Auf Sport und schweißtreibende Aktivitäten sollte ebenso verzichtet werden wie auf Sauna- und Schwimmbadbesuche.

1 Proteos Biotech SL, https://pbserum.com/enzymes/recombinant-enzymes/ (Datum des Zugriffs: 11.10.2023)