Laserbehandlung Akne

Kurzinfos zur Behandlung

Methode

Laserbehandlung von Akne und Aknenarben

Vorteile

Schonendes Verfahren, schmerzarm und risikoarm, minimal-invasiv, kurze Ausfallzeiten, dauerhafte Ergebnisse möglich

Dauer

30 bis 60 Minuten

Kosten

Ab dreistelligem Betrag pro Sitzung

Resultat

Nach 3–4 Wochen bzw. 3 Monaten sichtbar

Fachlich geprüfte Inhalte

Geprüft von unseren Ärzten

Was ist eine Laserbehandlung bei Akne?

Eine Laserbehandlung bei Akne kann im Akutzustand Pickel reduzieren und das Hautbild verfeinern. Nach der Akutphase wird der Laser eingesetzt, um Aknenarben und Pickelmale zu entfernen bzw. zu minimieren. Die Behandlung ist schmerz- und nebenwirkungsarm. Wie eine kleine Studie zeigt, können schon wenige Sitzungen genügen, um nachhaltige Verbesserungen zu erzielen, sodass sich Betroffene wieder wohler in ihrer Haut fühlen.1

Laserbehandlung bei Akne – Was sind die Vorteile?

Eine Lasertherapie gilt als sicher und kann eine effektive Ergänzung zur täglichen Pflegeroutine oder zu ärztlich verordneten Medikamenten gegen Akne sein. Das sind die Vorteile:

  • schmerzarme und risikoarme Methode
  • kurze Behandlungsdauer
  • Ergebnisse oft schon nach wenigen Wochen sichtbar
  • praktisch keine Ausfallzeiten
  • wenige Sitzungen genügen
  • für alle Hauttypen geeignet
  • Verzicht auf chemische Produkte
IMG_3496-Pano-scaled.jpg

Wie funktioniert eine Laserbehandlung bei Akne?

Die Lasertherapie bei Akne kann in unterschiedlichen Stadien eingesetzt werden: Zur Behandlung akuter Akne vulgaris oder zur Milderung von Aknenarben.

Behandlung von akuter Akne

Bei der akuten Akne-Laserbehandlung geht es darum, die Symptome der entzündlichen Hauterkrankung sichtbar zu lindern und das Hautbild zu verbessern. Dabei kommt ein Laser zum Einsatz, der mit einer ganz bestimmten Wellenlänge arbeitet. Diese wird von der Haut als Wärme aufgenommen. Die präzise abgestimmte Hitzeeinwirkung sorgt dafür, dass Bakterien, die für Pickel und Entzündungen verantwortlich sind, gezielt unschädlich gemacht werden. Gleichzeitig wird die Produktion von Talg in den Talgdrüsen gehemmt. So bilden sich in den Poren weniger Mitesser, die sich zu Pickeln weiterentwickeln können.

Behandlung von Aknenarben

Ganz entfernen kann man die Narben meist nicht, aber deutlich reduzieren. Bei der Behandlung von Aknenarben kommt  ein fraktionierter CO2-Laser zum Einsatz. Beide gehören zu den sogenannten ablativen Lasern, die der Haut durch gezielte Hitzeimpulse Mikroverletzungen zufügen. Diese regen die Selbstheilung der Haut an: Es wird neues Kollagen gebildet und die Haut glättet sich sichtbar.

Für wen ist eine Laserbehandlung bei Akne geeignet?

Die ästhetische Lasertherapie ist für Menschen unterschiedlicher Altersgruppen geeignet. Am häufigsten kommt sie bei Jugendlichen und Erwachsenen zum Einsatz, die unter akuter Acne vulgaris leiden. Viele Betroffene nutzen die Behandlung jedoch auch Jahre nach dem Abklingen der Akne, um Narben zu reduzieren. Ob eine Laserbehandlung bei anderen Akneformen sinnvoll ist oder als alleinige Therapie bei tiefen Narben ausreichend, sollte individuell mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Akne lasern – Ablauf

  1. Vor der Behandlung erfolgt immer ein ausführliches Beratungsgespräch. Dabei werden die Patienten über die verschiedenen Verfahren sowie die damit verbundenen Risiken und Nebenwirkungen informiert.
  2. Die Behandlung beginnt mit einer gründlichen Reinigung des Gesichts. Je nach Verfahren und Bedarf wird anschließend eine leichte Betäubungscreme aufgetragen.
  3. Danach führt der Behandler den Laser über die zu behandelnden Hautareale und gibt gezielt Laserimpulse ab. Die Behandlung dauert insgesamt nur wenige Minuten.
  4. Zum Abschluss wird eine leichte Pflege aufgetragen und die Patienten können direkt im Anschluss ihren gewohnten Alltag wieder aufnehmen.

Wann zeigen sich die ersten Resultate?

Je nachdem, ob eine Lasertherapie bei Akne oder Aknenarben durchgeführt wurde, kann es mehrere Wochen dauern, bis die ersten Ergebnisse sichtbar werden. Bei der akuten Aknebehandlung sehen die meisten Patienten nach etwa 3 bis 4 Wochen, dass sich das Hautbild verbessert und weniger Entzündungen auftreten. Wenn Narben behandelt werden, kann es länger dauern, bis sich Effekte zeigen, allerdings stellen viele auch nach Jahren noch leichte Verbesserungen fest.2

Wie lange halten die Ergebnisse?

Wie lange die Ergebnisse der Therapie anhalten, ist individuell verschieden. Bei der Behandlung von Aknenarben sind in der Regel langfristige Effekte möglich. Wird die Laserbehandlung bei akuter Akne eingesetzt, können, abhängig vom Schweregrad der Erkrankung, zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise Folgebehandlungen erforderlich sein.

Sie haben Fragen oder möchten ein Beratungsgespräch vereinbaren?
Ich berate Sie persönlich & individuell.

Dr. David: Fachärztin für Neurochirurgie, 25 Jahre Erfahrung, Expertin für Regenerative Ästhetik, Masterclass-Dozentin

Was sind mögliche Nebenwirkungen einer Laserbehandlung bei Akne?

In Abhängigkeit von der Methode kann es nach der Lasertherapie zu Rötungen, Schwellungen und kleinen Blutungen kommen. Diese Symptome bilden sich in der Regel von selbst zurück und sind selten behandlungsbedürftig. Für eine möglichst schmerzarme, nebenwirkungsarme und fachgerechte Behandlung sollten sich Akne-Patienten an erfahrene Behandler mit fundierter medizinischer Ausbildung wenden. Bei unsachgemäßer Handhabung des Lasers drohen Verletzungen wie Verbrennungen und sogar Augenschäden.

Wie hoch sind die Kosten einer Akne-Laserbehandlung?

Die Kosten richten sich nach der gewählten Behandlungsmethode, der Größe des zu behandelnden Areals und der veranschlagten Anzahl an Sitzungen. Normalerweise ist mit einer dreistelligen Summe pro Sitzung zu rechnen. Die Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten sollten vor Behandlungsbeginn geklärt werden. Bei schwerer Akne und ausgeprägten Narben ist es unter Umständen möglich, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Es lohnt sich, dies im Vorfeld zu klären.

Wer bietet eine Laserbehandlung bei Akne an?

Viele Anbieter werben mit ästhetischen Laserbehandlungen bei unreiner Haut, die die übermäßige Talgproduktion reduzieren und Entzündungen sowie Aknenarben sanft behandeln sollen. Die Behandlungen sind jedoch nur dann sicher und effektiv, wenn sie von erfahrenen Fachkräften durchgeführt werden, die mit den neuesten Technologien arbeiten und im Umgang mit dem Laser gut geschult sind. Im Erstgespräch sollte man sich einen Eindruck von der Qualifikation und Erfahrung des Behandlers verschaffen und Wert auf eine ausführliche Beratung legen, die auch über Risiken und Grenzen der Behandlung aufklärt.

FAQ – Häufige Fragen zum Thema Laserbehandlung Akne

Wann ist die Behandlung mit Laser bei Akne nicht möglich?

Ausschlusskriterien für eine Laserbehandlung können aktive Entzündungen, Hautverletzungen oder Hautkrebs sein. Die Behandlung von Aknenarben mit dem Laser setzt voraus, dass die entzündliche Akne in den zu behandelnden Arealen vollständig ausgeheilt ist.

Wie häufig kann man eine Laserbehandlung bei Akne durchführen?

Prinzipiell kann die schonende Methode der Lasertherapie bei Akne wiederholt angewendet werden. Da die Ergebnisse jedoch meist lange anhalten, ist dies nur selten nötig und eher sinnvoll, wenn die Akne erneut ausbricht oder wenn Narben in mehreren Einzelsitzungen behandelt werden müssen.

Wie sieht die Haut nach einer Laserbehandlung bei Akne aus?

Direkt nach der Behandlung können Rötungen und Schwellungen auftreten. Beim fraktionierten Laser können auch kleinere Blutungen entstehen. Es empfiehlt sich daher, eine kurze Ausfallzeit von einigen Tagen einzuplanen und die Haut zu schonen, sodass kleine Blutkrusten von selbst abfallen können und das Gewebe ausreichend Zeit hat, um sich zu regenerieren.

Was sollte man nach der Aknebehandlung mit dem Laser nicht machen?

Die obersten Hautschichten sind nach der Laserbehandlung empfindlich und sollten daher keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden. Es wird empfohlen, einen hohen Lichtschutzfaktor (LSF) zu verwenden. Auch Solariumbesuche sind für einen Zeitraum von mindestens drei Wochen zu vermeiden. Daher ist es ratsam, die Akne in den kühleren, sonnenärmeren Monaten behandeln zu lassen.

Quellenliste

1 Schulz, Andrea „Akne vulgaris: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit und Sicherheit der Lasertherapie“ In: Kompass Dermatologie, Volume 11, Issue 4, November 2023, 220-221, https://doi.org/10.1159/000534625, https://karger.com/kkd/article/11/4/220/868415/Akne-vulgaris-Neue-Studie-bestatigt-Wirksamkeit (Datum des Zugriffs: 16.09.2024)

2 Elcin G, Yalici-Armagan B. Fractional carbon dioxide laser for the treatment of facial atrophic acne scars: prospective clinical trial with short and long-term evaluation. Lasers Med Sci. 2017 Dec;32(9):2047-2054. doi: 10.1007/s10103-017-2322-7. Epub 2017 Sep 11. PMID: 28894992, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28894992/ (Datum des Zugriffs: 16.09.2024)

Das könnte Sie auch interessieren

Sie haben Fragen?

Wir sind für Sie da!

Sie wollen weitere Informationen über unser Behandlungsspektrum erhalten?
Melden Sie sich für unseren Newsletter an oder kontaktieren Sie uns direkt.


    * Pflichtfeld