Auf einen Blick
Operative Entfernung von Haut und Fetteinlagerungen am Oberlid (zumeist in Vollnarkose, seltener nur mit örtlicher Betäubung)
wacherer Blick, jüngeres Erscheinungsbild
45 bis 60 Minuten
ab 2.500 €
1 bis 2 Wochen
Fachlich geprüfte Inhalte
Geprüft von unseren Ärzten
Kleiner Eingriff, großer Wirkung
Ein offener, klarer Blick wird von den meisten Menschen als attraktiv und sympathisch wahrgenommen. Schlupflider können diesen Eindruck trüben. Nicht wenige Betroffene empfinden hangende Oberlider als störend und leiden mitunter stark darunter. Mit einer Oberlidstraffung lassen sich Schlupflider einfach entfernen – und zwar risikoarm und langfristig. Daher überrascht es nicht, dass die Oberlidkorrektur unter den ästhetisch-plastischen Eingriffen zu den gefragtesten gehört1.
Was ist eine Oberlidstraffung?
Bei einer Oberlidstraffung (Blepharoplastik) handelt es sich um eine standardisierte, schmerz- und risikoarme Operation, bei der überschüssige Haut und Fetteinlagerungen am Oberlid entfernt werden. Die Naht wird bei der Oberlidkorrektur (Schlupflider-OP) praktisch unsichtbar in die natürliche Lidfalte gesetzt. Die Effekte sind sofort sichtbar. Das Ergebnis kann mehr als zehn Jahre anhalten.
Für wen eignet sich eine operative Straffung des Oberlids?
Eine Oberlidkorrektur eignet sich für Männer und Frauen jeden Alters. Sowohl genetisch bedingte als auch im Zuge des Alterungsprozesses auftretende Schlupflider lassen sich operativ entfernen. Schlupflider können zwar genetisch bedingt sein und sich bereits im Kindesalter ausbilden, bei den meisten Menschen sind sie jedoch eine Folge des ganz normalen Alterungsprozesses: Die Haut verliert an Spannkraft und Elastizität. Dadurch sackt das Oberlid allmählich immer weiter nach unten und lässt Betroffene müde aussehen. Die Ausbildung von Schlupflidern beginnt häufig schon im mittleren Alter. Mit der Zeit fällt die überschüssige Haut am oberen Lid dann zunehmend deutlicher auf.
Was sind Vorteile einer Lidstraffung?
- Kleiner Eingriff mit großer Wirkung.
- Langanhaltendes Ergebnis (10 Jahre +)
- Schmerz- und risikoarme Behandlungsmethode
- Mit anderen Behandlungen kombinierbar
- Authentische, natürliche und sofort sichtbare Ergebnisse
Wie läuft eine Oberlidstraffung ab?
Die OP zum Entfernen von Schlupflidern ist ein Standard-Eingriff, der in vielen Praxen regelmäßig durchgeführt wird. Trotzdem müssen alle wichtigen Parameter für die Operation individuell festgelegt und an den Wünschen und Bedürfnissen des Patienten ausgerichtet werden.
Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, erfolgt zunächst eine Vermessung des Schlupflids. Hierbei wird bestimmt, wie viel Haut entfernt werden soll und wo die dafür notwendigen Schnitte gesetzt werden müssen.
In den meisten Fällen ist nur ein einziger Schnitt erforderlich, der wenige Millimeter oberhalb des Lidrands gesetzt wird.
Anschließend erfolgt die Entfernung von überschüssiger Haut sowie eventuell vorhandenem Fettgewebe.
Die Naht wird mit wenigen Stichen und einem sehr feinen Faden direkt in die Lidfalte gesetzt. Dadurch wird sie praktisch unsichtbar.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Vor dem Eingriff sollte man sich immer ausführlich beraten lassen. Schließlich gelten die Augen als wichtige Fixpunkte im Gesicht, die das individuelle Aussehen maßgeblich bestimmen. Für ein ästhetisch ansprechendes, natürliches Ergebnis sollte man sich an Operateure mit viel Erfahrung wenden, die sich Zeit für eine umfassende, individuelle Beratung nehmen und den Ablauf einer Augenlidstraffung genau erläutern. Unqualifizierte Operateure können im empfindlichen Bereich rund um die Augen schnell irreparable Schäden anrichten.
Sie haben Fragen oder möchten ein Beratungsgespräch vereinbaren? Kontaktieren Sie uns.
Welche Risiken gibt es bei einer Oberlidkorrektur?
Die Operation, bei der erschlaffte Haut und überschüssiges Fettgewebe am Augenlid entfernt werden, gilt als risikoarm. Trotzdem können kleinere Komplikationen wie Rötungen und Schwellungen oder Juckreiz direkt nach dem Eingriff auftreten. Auch Infektionen sowie die Bildung von stärkeren Narben sind möglich. Durch eine optimale Nachbehandlung mithilfe von Salben kann man dem entgegenwirken. In extrem seltenen Fällen kann es passieren, dass sich die Naht am Lid nach der OP wieder öffnet. Dies ist allerdings kein Grund zur Panik, denn der erneute Verschluss ist problemlos möglich – er kann rasch und schmerzfrei durchgeführt werden.
Was muss bei einer Oberlidstraffung beachtet werden?
Bevor eine Lidstraffung durchgeführt werden kann, müssen zunächst einige Augenerkrankungen ausgeschlossen werden. Es ist daher sinnvoll, zeitnah vor dem OP-Termin eine augenärztliche Untersuchung durchführen zu lassen. Patienten, die regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten dies individuell mit dem Arzt besprechen. Hier muss geprüft werden, wann und wie die Medikamente am Tag der OP einzunehmen sind, um potenzielle Risiken während der Oberlidkorrektur-OP von vornherein auf ein Minimum zu reduzieren.
Ganz bequem in Raten zahlen
Wie lange dauert die Heilung nach einer Oberlidstraffung?
Die Lidstraffung ist ein risikoarmer Eingriff, erfordert im Nachgang aber dennoch etwas Schonung. Patienten sollten sich nach der Augenlidstraffung etwa ein bis zwei Wochen Ruhe gönnen. Danach sind alle Alltagsanforderungen normalerweise wieder problemlos zu bewältigen. Nur auf Sport, intensives Sonnenbaden oder kopfüber zu erledigende Tätigkeiten sollte man noch ein wenig länger verzichten.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Oberlidstraffung
Bei der Operation oberhalb des Auges handelt es sich um einen kleinen Eingriff. Die Dauer der OP hängt von der individuellen Ausgangssituation ab. Welche Schnittführung ist angebracht? Wie viel Haut und Fettgewebe müssen am Lid entfernt werden? In der Regel ist die Lidstraffung nach 45 bis 60 Minuten abgeschlossen.
Die Kosten für die Entfernung von Schlupflidern lassen sich nicht pauschal angeben. Viele Faktoren spielen bei der Berechnung der Behandlungskosten eine Rolle. Deshalb berechnen seriöse Fachärzte die Kosten individuell. Manche Ärzte bieten ihren Patienten auf Wunsch eine Ratenzahlungs-Option.
Eine Schlupflider-OP soll den müden Blick möglichst umfassend und auch langfristig beseitigen. Leider lassen die sichtbaren Ergebnisse bei den meisten Patienten mit der Zeit nach. Das liegt daran, dass sich die Haut auch weiterhin verändert und an Spannkraft sowie Elastizität verliert. Trotzdem sind die meisten Patienten nach der Augenlidstraffung mindestens zehn Jahre lang mit den Ergebnissen zufrieden – teilweise sogar deutlich länger.
Patienten, die dem ewig müden Blick mit einer Straffung des Oberlids entgegenwirken möchten, können im Vorfeld darüber nachdenken, ob sie zusätzlich zur Augenlidstraffung weitere Behandlungen in Anspruch nehmen möchten. So nutzen viele Patienten die Gelegenheit, zusätzlich zur Schlupflider-OP auch Krähenfüße und andere Falten im Bereich der Augen sowie an der Stirn zu entfernen.
Das Hauptargument für die Durchführung einer Schlupflider-OP ist zumeist, dass Betroffene sich ein jüngeres Aussehen wünschen. Das kann mit der Lidstraffung risikoarm erreicht werden, denn Schlupflider gelten generell als typisches Alterungszeichen. Doch nicht nur das: Eine Studie zeigt, dass die Lidstraffung am Oberlid außerdem auch zu einem fitteren, attraktiveren und gesünderen Aussehen führen kann2.
Manche Ärzte führen Augenlidstraffungen unter örtlicher Betäubung durch, andere bieten Schlupflider-OPs nur in Vollnarkose an bzw. im Dämmerschlaf. Damit die OP angstfrei und entspannt abläuft, sollten Patienten ihre Fragen zur Narkose im Vorfeld stellen.
Nach der OP sollte der Kopf möglichst hochgelagert werden. Kühlung verspricht Schmerzlinderung und hilft, Schwellungen zurückzuhalten. Zudem sollte man nach der Operation am Auge möglichst auf Fernsehen oder vergleichbare Tätigkeiten, die die Augen anstrengen, verzichten. Nach der Oberlidkorrektur sollte man sich Ruhe gönnen und körperlich anstrengende Tätigkeiten vermeiden. Sollten nach dem Abklingen der Betäubung Schmerzen auftreten, können unter Umständen Schmerzmedikamente eingenommen werden. Dies sollte allerdings immer mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden, da manche Arzneimittel die Blutgerinnung hemmen können.
Das könnte Sie auch interessieren
Praxis Contour Frankfurt
Ästhetisch-Plastische Chirurgie
Steinweg 10
60313 Frankfurt am Main
Sie erreichen uns unter
Praxis Contour Fulda
Ästhetisch-Plastische Chirurgie
Friedrichstraße 13
36037 Fulda
Sie erreichen uns unter
Sie haben Fragen?
Wir sind für Sie da!
Sie wollen weitere Informationen über unser Behandlungsspektrum erhalten?
Melden Sie sich für unseren Newsletter an oder kontaktieren Sie uns direkt.
Quellenliste
1 VDÄPC Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen „Behandlungsstatistik 2023, Mitgliederbefragung“, S. 19, https://vdaepc.de/wp-content/uploads/2023/04/2023_VDAEPC_Behandlungsstatistik_2023.pdf (Datum des Zugriffs: 12.09.2023)
2 Sonnet, Miriam „Lidstraffung: Nicht nur jünger, sondern auch fitter aussehen?“, 20.09.2017, Springer Medizin, https://www.springermedizin.de/oberlidstraffung/unterlidstraffung/lidstraffung–nicht-nur-juenger–sondern-auch-fitter-aussehen-/16293928 (Datum des Zugriffs: 12.09.2023)