Faltenbehandlungen

Auf einen Blick

Methoden

Neben Facelift-OPs gibt es eine Vielzahl nicht-operativer Methoden, um Falten zu entfernen bzw. zu glätten, z. B. Faltenunterspritzungen, Muskelrelaxans-Injektionen, Ultraschall-Therapie, Fadenlifting

Jüngeres, frischeres Aussehen

Dauer

15-45 Minuten für nicht-operative Verfahren

Variieren je nach Verfahren, ab ca. 200 €

Ausfallzeiten

Bei nicht-operativen Verfahren keine Ausfallzeiten

Was sind Faltenbehandlungen?

Zur Behandlung von Falten gibt es verschiedene Methoden, u. a. eine Vielzahl an minimal-invasiven Verfahren zur sichtbaren Reduktion von Zeichen natürlicher Hautalterung an Stirn, Augen, Mund, Wangen, Hals und Dekolleté. Abhängig vom Verfahren, sind erste Ergebnisse meist sofort sichtbar und können mehrere Monate oder sogar Jahre anhalten. Nicht-operative Verfahren gelten als besonders schonend und schmerzarm. Die Ausfallzeiten sind gering, genauso wie das Risiko für Nebenwirkungen und Komplikationen.

Hier erfahren Sie mehr über die Entstehung und Behandlungsmethoden von Falten.

Wie entstehen Falten?

Es gibt verschiedene Arten von Falten, die unterschiedliche Ursachen haben. Hauptauslöser ist meist die Hautalterung: Durch den Verlust an Feuchtigkeit und Elastizität reduziert sich die Spannkraft der Haut. Das Ergebnis sind absinkende Hautpartien, die wiederum zu Falten führen. Ein weiterer Faktor bei der Entstehung von Falten im Gesicht sind Bewegungen: Wird die Haut immer wieder in dieselbe Position gebracht (zum Beispiel durch Lachen oder Stirnrunzeln), können an den Stellen, wo die Haut „zusammengeschoben“ wird, mit der Zeit kleine Fältchen entstehen.

Ursachen bzw. Risikofaktoren für flache und tiefe Falten

• zu geringe Flüssigkeitsaufnahme
  • ungünstige Ernährung
  • Alkohol
  • Nikotin
  • UV-Strahlen
  • Einnahme von Medikamenten
  • Make-up
  • genetische Faktoren

Welche Arten von Falten gibt es?

Falten gehen immer auf eine Faltung der Oberhaut zurück. Abhängig von den Auslösern werden sie in verschiedene Gruppen unterteilt:

• Statische Falten – auch als Schwerkraftfalten bekannt, meist tiefe Falten, Ursache ist Verlust von Elastizität und Feuchtigkeit aufgrund der Hautalterung.
  • Mimische Falten – auch als dynamische Falten bekannt, entstehen durch wiederkehrende Bewegung im Gesicht, Beispiel Stirnrunzeln oder Lachen.
  • Aktinische Falten – auch als Knitterfältchen bekannt, entstehen durch äußere Einflussfaktoren wie UV-Strahlen, trockene Luft oder Wind und Kälte.

Wie bezeichnet man verschiedene Gesichtsfalten?

Man kann nicht nur nach der Entstehungsform der Falten unterschieden – auch ihr Aussehen bzw. ihre Position im Gesicht wird für eine Differenzierung genutzt:

• Stirnfalten oder Sorgenfalten
  • Nasenfalten
  • Zornesfalten oder Glabellafalten
  • Nasolabialfalten
  • Marionettenfalten oder Mundwinkelfalten
  • Augenfalten oder Lachfalten bzw. Krähenfüße
  • Lippenfalten oder periorale Falten

Welche Faltenarten können behandelt werden?

Falten sind eines der prägnantesten Erkennungsmerkmale des körperlichen Alterungsprozesses. Die Reduktion tiefer und feiner Linien führt im Umkehrschluss dazu, dass Menschen von anderen jünger eigeschätzt werden1. Daher überrascht es nicht, dass viele Frauen und Männer sich für Faltenbehandlungen interessieren. Um dem Wunsch nach jünger aussehender Haut und glatter Stirn, Augen- und Wangenpartie nachzukommen, werden immer wieder neue Techniken und Behandlungsmethoden entwickelt, um Falten zu reduzieren oder zu entfernen. Wir stellen Ihnen verschiedene nicht-operative Methoden vor.

Vorteile minimal-invasiver Verfahren ohne OP

• schmerzarm und minimale Ausfallzeiten
  • geringes Risiko für Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • erste Ergebnisse oft schon nach kurzer Zeit sichtbar
  • günstige Alternative zum operativen Lifting

Wie lassen sich Falten behandeln?

Zur Faltenbehandlung werden unterschiedlichste Verfahren verwendet z. B. Injektionen mit Hyaluronsäure, Muskelrelaxantien wie Botox oder modernen Fillern wie UltraCol, aber auch Ultraschall und unter die Haut eingebrachte Fäden können zur Verjüngung des Erscheinungsbildes beitragen. Welches Verfahren im individuellen Fall eingesetzt wird, hängt von vielen Faktoren ab, u. a. von der Faltenart, der Faltentiefe, der Hautbeschaffenheit und den Vorstellungen des Patienten hinsichtlich des gewünschten Ergebnisses. Daher ist ein ausführliches Beratungsgespräch vor jeder Behandlung essenziell.

Ultraschall statt Faltenunterspritzung

Ein besonders modernes und effektives Verfahren zum Glätten von Falten bietet die Ultraschall-Technologie (Sofwave). Durch das Einbringen von Hitze in die Dermis werden dem Gewebe Mikroverletzungen zugefügt. Dies aktiviert die Neubildung von Kollagen und kann die Haut nachhaltig straffen sowie Falten reduzieren.

Faltenbildung verhindern mit Muskelrelaxantien

Faltenbehandlungen mit Muskelrelaxantien  gehören zu den beliebtesten minimal-invasiven Behandlungen im Gesicht2. Insbesondere Mimikfalten werden durch die Injektion des Muskelrelaxans Botulinumtoxin geglättet. Es gibt praktisch keine Ausfallzeit und die Effekte sind bereits kurz nach der Behandlung sichtbar.

Falten entfernen mit Hyaluronsäure

Die Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure gilt als besonders schonendes Verfahren für eine glattere, faltenfreiere Haut. Injektionen mit Hyaluronsäure sind sowohl im Gesicht als auch am Hals möglich. Bei einer solchen Faltenunterspritzung wird die Haut effektiv mit Feuchtigkeit versorgt und sieht sofort glatter und ebenmäßiger aus.

Faltenbehandlung mit UltraCol

UltraCol ist ein sogenannter Derma-Filler auf Basis von Polydioxanon (PDO), das in der modernen Chirurgie als selbstauflösendes Nahtmaterial Anwendung findet. UltraCol ist nicht für Faltenreduktionen im Gesicht geeignet, sondern auch zur Behandlung von Cellulitedellen und Narben.

Faltenreduktion mit Eigenblut

Die Injektion von aufbereitetem Eigenblut regeneriert die Haut auf quasi natürliche Weise. Durch die enthaltenen Wachstumsfaktoren wird die Kollegenproduktion angekurbelt und das Hautbild sanft gestrafft. Das sogenannte „Vampir Lifting“ eignet sich für alle Altersstufen und Hauttypen.

Was ist bei einer Faltenbehandlung zu beachten?

Damit die Behandlung mit Muskelrelaxantien, Hyaluronsäure oder einer anderen Anti-Aging-Methode die gewünschten Ergebnisse liefert, sollten Patientinnen und Patienten sich im Vorfeld ausführlich über die Qualifikationen und Erfahrungen des Behandlers informieren, z. B. bei einem Telefonat oder einem Vor-Ort-Termin.

Sie haben Fragen zu Faltenbehandlungen? Wir beraten Sie gerne!

Wo kann man eine Faltenbehandlung durchführen lassen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten – nicht alle sind gleich empfehlenswert. Die Bandbreite derjenigen, die Faltenunterspritzungen mit Muskelrelaxantien oder Hyaluronsäure anbieten, reicht von Kosmetikstudios bis hin zu Ärzten. Manche werben mit besonders günstigen Preisen. Das mag attraktiv erscheinen, allerdings gibt es immer wieder Berichte von Fällen, bei denen Botulinumtoxin falsch injiziert wurde, sodass Spätfolgen aufgetreten sind.

Kritischer ist die strafbare Anwendung von Hyaluronsäure durch Personen, die nicht approbiert sind und durch Spritzen des Materials in Gefäße hinein diese verstopfen, mit katastrophalen Folgen wie Erblindung und Hautnekrosen. Bei korrekter Anwendung ist das Auftreten von Komplikationen allerdings selten3.

Wie findet man qualifizierte Behandler für Faltenbehandlungen?

Wer sich für eine Faltenunterspritzung interessiert, sollte sich immer an einen erfahrenen Arzt mit entsprechender Expertise wenden. Ein Qualitätsmerkmal kann auch die Mitgliedschaft in anerkannten Verbänden sein, z. B. in der Deutschen Gesellschaft für ästhetische Botulinum- und Fillertherapie e. V. oder in der German Society of Anti-Aging Medicine e. V.

Ist eine Nachsorge bei einer Faltenbehandlung erforderlich?

Wie die Haut nach der Behandlung am besten geschont werden kann, hängt von der konkreten Methode zur Faltenbehandlung ab. Bei einer Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure sollten Patientinnen und Patienten beispielsweise für einige Stunden auf Zigaretten verzichten. Auch Sport, Sauna und intensive Sonneneinstrahlungen sind zu vermeiden. Ähnliches gilt bei Faltenbehandlungen mit Muskelrelaxantien . Bei manchen Faltenbehandlungen sind Nachfolgeuntersuchungen nötig. Der behandelnde Arzt klärt über diese und alle weiteren Informationen bereits im Beratungsgespräch auf.

Wann sieht man die ersten Ergebnisse?

Viele nicht-operative Verfahren zur Behandlung von Falten und Linien im Bereich von Stirn, Mund oder Nase überzeugen nicht nur mit schmerzarmer Durchführung, sondern auch mit schnell sichtbaren Ergebnissen. Die Haut wirkt oft schon direkt nach der Behandlung glatter und faltenfreier. Je nach Verfahren können sich die maximalen Effekte auch erst nach einigen Tagen oder Wochen zeigen.

Wie lange halten die Ergebnisse?

Die Wirkdauer bei einer Faltenbehandlung ist immer abhängig von der Methode sowie der Durchführung des Eingriffs. In der Regel können die Behandlungen problemlos wiederholt werden.

• Muskelrelaxantien sorgen für drei bis zu sechs Monate für eine glatte Haut.
  • Die Ergebnisse bei der Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure können ein bis zwei Jahre sichtbar bleiben.
  • Die Resultate einer Ultraschall-Behandlung mit Sofwave können ebenfalls bis zu zwei Jahren halten.

Wie viel kostet eine Faltenbehandlung?

Wie viel das Entfernen von kleinen Fältchen bzw. das Glätten der Haut kostet, hängt immer von der ausgewählten Methode sowie der gewünschten Intensität der Behandlung ab. Sollen nur einige kleinere Mimikfältchen entfernt werden, genügt meist eine einzelne Behandlung mit einem Muskelrelaxans.

Bei tiefen Falten auf der Stirn oder im Mund-/Nasenbereich sind dagegen mitunter mehrere Sitzungen nötig. Die Kosten für die Behandlung werden deshalb individuell im Vorfeld festgelegt. Mit Preisen im drei- bis vierstelligen Bereich ist zu rechnen.

1 Pickl, Susanne „Ebenmäßiges Hautbild verjüngt um Jahre“, In: Akt Dermatol 2015; 41, https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0035-1567776.pdf (Datum des Zugriffs: 08.11.2023)

2 VDÄPC Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen „VDÄPC-Statistik: Zahlen, Fakten und Trends in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie“, Pressmitteilung, 27. März 2020, https://vdaepc.de/vdaepc-statistik-zahlen-fakten-und-trends-in-der-aesthetisch-plastischen-chirurgie/ (Datum des Zugriffs: 08.11.2023)

3 Sonnet, Miriam „Die Schattenseiten der Botulinumtoxin-Behandlung“, Springer Medizin, 06.02.2018, https://www.springermedizin.de/gesichtsrejuvenation/botulinumtoxin/die-schattenseiten-der-botulinumtoxin-behandlung/16300340 (Datum des Zugriffs: 08.11.2023)