Brust-OP Formen

Auf einen Blick

Methoden:

Silikon-Implantate, Lipofilling zur Modellierung

Form der Implantate:

runde Implantate, tropfenförmige Implantate, anatomische Implantate

Dauer & Sitzungen:

OP-Dauer: 0,5 – 2 Std., plus Vor- und Nachuntersuchung

Klinikaufenthalt & Ausfallzeiten:

In der Regel 1 bis 2 Tage, je nach OP-Aufwand

Kosten:

ab 5.500 bis 8.000 €, je nach Eingriffsmethode und Komplexität des Eingriffs

Mögliche Nebenwirkungen:

Temporär: Blutergüsse, Schwellungen, leichte Wundschmerzen, Sensibilitätsstörungen der Brustwarzen, Kapselfibrose, Infektionen, in seltenen Fällen Verschiebung eines Implantats möglich

Fachlich geprüfte Inhalte

Geprüft von unseren Ärzten

Welche verschiedenen Brust-OP Formen gibt es für ein schönes und natürlich wirkendes Dekolleté?

Brustvergrößerungen werden heute meist mit runden oder (tropfenförmigen) anatomischen Implantaten vorgenommen. Für Frauen, die sich ein volles Dekolleté wünschen, eignen sich runde Silikonimplantate. Soll die Brust natürlich wirken, empfiehlt sich die Tropfenform. Das OP-Ergebnis ist von Dauer, erfordert aber aufgrund von Materialermüdung häufig nach 10-20 Jahren einen Austausch oder eine Entfernung des Implantats. Sollte sich das Brustimplantat drehen, ist dies bei der runden Form kein Problem, bei der Tropfenform ist eine Nachbehandlung erforderlich.

Brust OP Formen: Tröpfchenförmiges Implantat für ein natürliches Aussehen

Für eine natürliche Wirkung der operativ vergrößerten Brust empfiehlt sich ein anatomisches (tropfenförmiges) Implantat-Kissen. Es ist im oberen Teil schmaler und wird nach unten hin breiter. Diese Brustimplantat-Form ahmt das natürliche Aussehen der weiblichen Brust nach. Sie eignen sich auch sehr gut zum Ausgleich von asymmetrischen Brüsten sowie bei kleinen Brüsten.

Falls es nach der Brustvergrößerung im Laufe der Zeit einmal zu einer Verschiebung oder Drehung des Implantats kommen sollte, verformt sich die Brust allerdings und eine Nachbehandlung wird notwendig. Durch den Einsatz eines Brustimplantats mit einer rauen Oberfläche kann das Risiko des Verrutschens oder Drehens deutlich gesenkt werden.

Brust OP Formen: Rundes Implantat für ein volles Dekolleté

Runde Implantate verleihen der Brust von allen Seiten gleichmäßig viel Volumen. Sie betonen dadurch das Dekolleté und wirken besonders „sexy“. Bei großen Implantaten kann dies etwas künstlich wirken. Von manchen Frauen ist das allerdings gewünscht. Sollte sich ein rundes Implantat verdrehen, hat dies keine Auswirkung auf das Aussehen.

Brustvergrößerung – Welche Form passt zu mir

Diese Frage stellen sich viele Frauen, die sich für eine Brustvergrößerung entschieden haben. Bei der Wahl der Brust-Form wie auch bei der Größe spielen die Wünsche und Vorstellungen der Patientin eine zentrale Rolle. Daneben muss der Operateur aber auch die individuellen körperlichen Voraussetzungen betrachten. Dazu zählen beispielsweise:

  • Höhe und Breite der Brust
  • Abstand zwischen Brustwarze und Brustfalte
  • Abstand zwischen Brustwarze und Brustbein
  • Hautmenge
  • Dehnbarkeit der Haut
  • Muskeldicke
Meistverwendete Brustimplantate

In Deutschland werden für Brustvergrößerungen am häufigsten Silikonimplantate mit runder Form eingesetzt, gefolgt von Implantaten in Tropfenform. Für Frauen mit schmalem oder breiterem Brustkorb gibt es zudem längs- oder querovale Brustimplantate.

Probeimplantate als Entscheidungshilfen vor der Brust-OP

Damit Patientinnen sich das Aussehen unterschiedlicher Brust-Formen am eigenen Körper besser vorstellen können, gibt es spezielle BHs, in welche die Probenimplantate eingesetzt werden. So bekommt man schon vor der Brust-OP einen Eindruck von der Wirkung verschiedener Brustimplantat-Formen und -Größen und kann die für den eigenen Körper harmonischste Variante ermitteln.

Weitere Kriterien bei der Wahl von Silikon-Implantaten

Neben der Brustimplantate-Form unterscheiden sich die Silikonkissen auch in Gewicht, Härtegrad (sogenannte Kohäsivitätsstufe des Silikongels) und Oberflächenbeschaffenheit. So haben die Kissen der neuesten Generation von Silikonimplantaten – die sogenannten B-Lite-Implantate – ein um 30 % geringeres Gewicht. Dies erhöht zum einen den Komfort, zum anderen kann gegebenenfalls bei gleichem Gewicht ein größeres Volumen eingesetzt werden.

Es gibt Brustimplantate mit glatter und solche mit rauer (texturierter) Oberfläche. Letztere trägt dazu bei, ein Verrutschen des Implantats nach der Brustvergrößerung zu vermeiden. Andererseits sollen glatte Brustimplantate haptisch besonders natürlich wirken. In allen Punkten gilt es nach eingehender Aufklärung eine individuelle Entscheidung zu treffen.

Einbringen des Brustimplantats

Bei einem operativen Zugang über die Achsel (transaxillärer Zugang) kann grundsätzlich nur ein rundes Brustimplantat eingesetzt werden, da das Operationsfeld für den ästhetisch-plastischen Chirurgen weniger übersichtlich ist. Erfolgt der Implantat-Einsatz über die Unterbrustfalte (submammärer Zugang) oder über die Brustwarze (periareolärer Schnitt), spielt die Implantatform keine Rolle. Brustimplantate gibt es als bereits gefüllte Prothesen oder als Silikonhülle, die eingesetzt und dann durch Injektion mit dem Füllmaterial aufgefüllt wird.

Bei welchen Brust-OP-Formen wird Eigenfett (Lipofilling) verwendet?

Kombination von Silikon-Implantaten und Eigenfett

Eine Brust ausschließlich mit Eigenfett zu vergrößern, ist nicht, bzw. nur mit hohen Risiken, möglich. Daher wird diese Methode bei Brust-Operationen eigentlich nur zur Modulierung in kleinem Maßstab eingesetzt. Hierfür wird zunächst körpereigenes Fettgewebe z. B. aus der Hüfte, entnommen (Liposuktion) und nach Aufbereitung in die Brust eingespritzt. Die moderne Brustchirurgie kombiniert den Einsatz von Silikon-Implantaten, speziell von runden Brustimplantat-Formen, manchmal mit Eigenfett-Injektionen, um ein noch natürlicheres Ergebnis bei der Brustvergrößerung zu erzielen.

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Dr. Feldhaus: Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Mehr als 35.000 Operationen. Spezialist für Augenlider, Brust, Bauch.

Häufige Fragen zum Thema „Brust-OP Formen“

Was kostet eine Brust-OP in Tröpfchenform oder rund?

Bei einer Brustvergrößerung mit Implantaten müssen Sie in der Regel mit reinen Operationskosten von 5.500 Euro aufwärts rechnen. Hinzu kommen Kosten für Narkose, Krankenhausaufenthalt und Materialien (einschließlich der Brustimplantate). Ein Paar runder Silikonimplantate kostet etwa 1.000 Euro, tropfenförmige, anatomische Implantate sind in der Regel 100 bis 200 Euro teurer.

Welche Implantat-Größen gibt es für die unterschiedlichen Brust-OP Formen?

Die Implantat-Kissen für eine Brust-OP (anatomische bzw. natürliche Form, runde Form oder andere) gibt es in Größen von 80 bis 600 ml. Am häufigsten werden von Patientinnen Implantat-Größen von 250 bis 350 ml nachgefragt.

Um wie viele Körbchengrößen kann man den Busen mit Brustimplantate Formen aus Silikon vergrößern?

Generell kann die Brust mithilfe von Silikon-Implantaten – ob Tröpfchenform oder rund – um mindestens 1 bis 2 Körbchengrößen dauerhaft vergrößert werden. Es müssen jedoch weitere individuelle Faktoren wie z. B. die Beschaffenheit, Menge und Elastizität der Haut, die Muskeldicke sowie das Gewicht der Implantate (z. B. bei B-lite Brustimplantaten) berücksichtigt werden.

Können runde Brustimplantate auch natürlich aussehen?

Ja, auch mit runden Implantaten kann bei einer Brustvergrößerung ein natürlich wirkendes Ergebnis erzielt werden. Hierfür sollte das Brustimplantat eher klein sein, in jedem Fall nicht größer als die Brust selbst. Ihr behandelnder Arzt für plastische Chirurgie wird Sie zu allen Fragen der Brustvergrößerung (Form, Gewicht, glatte oder raue Oberfläche, operative Vorgehensweise, OP-Dauer, OP-Risiken, Nachsorge etc.) im persönlichen Beratungsgespräch im Detail beraten.

Wann erhält die Brust nach der OP ihre endgültige Form?

Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass etwa 6 Monate nach der Brustvergrößerung der endgültige Zustand erreicht ist. Der Brustmuskel des Körpers hat sich bis dahin so weit gedehnt, dass die Form und das Gefühl der Brust dauerhaft bleiben.

Können Silikon-Implantate auslaufen?

Nein, bei den Brustimplantate-Gelkissen der neuesten Generation ist ein Auslaufen von Silikon (sogenanntes „Silikon-Bleeding“) praktisch ausgeschlossen. Auch bei einem Reißen des Implantats, z. B. durch einen Unfall, bleibt das Implantat-Silikongel als formstabile Masse normalerweise erhalten.

Besteht durch den Einsatz von Brust-OP Formen aus Silikon eine erhöhte Krebsgefahr?

Generell besteht kein erhöhtes Risiko, aufgrund von Brustimplantaten aus Silikon an Krebs zu erkranken. 1, 2, 3  Die US-amerikanische Zulassungsbehörde für Arzneimittel (Federal Drug Administration, FDA) informiert allerdings darüber, dass Patientinnen mit Silikon-Brustimplantaten möglicherweise ein geringfügig erhöhtes Risiko haben an dem sehr seltenen großzelligen anaplastischen T-Zell-Lymphom zu erkranken. 4, 5 Diese Tumorart zählt zu den sogenannten Non-Hodgkin-Lymphomen. Lymphome sind Tumoren, die aus veränderten Zellen des Lymphsystems bestehen.

Können Implantate aus Silikon die Krebsfrüherkennung beeinträchtigen?

Brustimplantate aus Silikon haben normalerweise keinen Einfluss auf die Früherkennung von Brustkrebs, daher ist diese Sorge nach einer Brust-OP – ob Tropfenform, runde oder andere Implantate-Form – unberechtigt.6

Übernimmt die Krankenkasse eine Brust-OP in Tröpfchenform oder mit runden Implantaten?

Unter bestimmten Bedingungen, z. B. bei einer medizinischen Indikation, können gesetzliche Krankenkassen die Kosten für eine Brustimplantate-OP übernehmen. Dies kann z. B. bei sehr auffälligen Asymmetrien, bestimmten Fehlbildungen oder bei Patientinnen nach Brustkrebs mit stark vernarbtem Hautgewebe der Fall sein.7, 8

Quellen:

¹Brinton LA, Lubin JH, Burich MC et al (2000) Breast cancer following augmentation mammoplasty (United States). Cancer Causes Control 11:819–827

²Brinton LA, Lubin JH, Murray MC et al (2006) Mortality rates among augmentation mammoplasty patients: an update. Epidemiology 17:162–169

³Mellemkjaer L, Kjoller K, Friis S, McLaughlin JK, Hogsted C, Winther JF, Breiting V, Krag C, Kruger KS, Blot WJ, Olsen JH (2000) Cancer occurrence after cosmetic breast implantation in Denmark. Int J Cancer 88: 301–306

⁴Eaves F 3rd, Nahai F (2011) Anaplastic large cell lymphoma and breast implants: FDA report. Aesthet Surg J 31:467–468

⁵Kim B, Roth C, Young VL et al (2011) Anaplastic large cell lymphoma and breast implants: results from a structured expert consultation process. Plast Reconstr Surg (in press)

⁶Holmich LR, Mellemkjaer L, Gunnarsdottir KA et al (2003) Stage of breast cancer at diagnosis among women with cosmetic breast implants. Br J Cancer 88:832–838

⁷https://www.dgaepc.de/wp-content/uploads/2015/04/Brustvergroesserung.pdf

⁸Reichenberger MA, Biedermann N, German G (2011). Ästhetische Mammaaugmentation. Chirurg 2011. Berlin: Springer. DOI 10.1007/s00104-011-2108-6. https://www.researchgate.net/profile/Nina-Trenkler/publication/225152635_Asthetische_Mammaaugmentation/links/5732fae008ae9f741b2570f6/Aesthetische-Mammaaugmentation.pdf

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