Augenlidstraffung

Auf einen Blick

Methode

Bei der operativen Augenlidstraffung (Blepharoplastik) werden überschüssige Haut und Fett in örtlicher Betäubung, Dämmerschlaf

Vorteile

verjüngtes, wacheres Aussehen

Dauer

Dauer: 45 bis 60 Minuten

Kosten

Kosten: ab 2.500 €

Ausfallzeit

Ausfallzeit: 1 bis 2 Wochen

Wacheres Aussehen durch kleine Korrekturen

Die Augen eines Menschen gelten nicht nur als Spiegel der Seele, sondern gehören auch zu den Merkmalen, die das Aussehen einer Person am stärksten beeinflussen. Ein wacher Blick und eine faltenfreie Augenpartie gelten als besonders attraktiv. Schlupflider und Tränensäcke können ein Gesicht hingegen müde und älter wirken lassen1. Mit einer Augen-Lidstraffung lässt sich beides beheben.

Was ist eine Augenlidstraffung?

Bei einer Augenlidstraffung (Blepharoplastik) handelt es sich um einen operativen Eingriff, bei dem überschüssige Haut sowie gegebenenfalls Fetteinlagerungen und erschlafftes Gewebe am Auge entfernt werden. Die Operation kann sowohl am Ober- wie auch am Unterlid erfolgen. Die Augenlidkorrektur wird zumeist zur Behebung von Schlupflidern und/oder Tränensäcken genutzt, kann aber auch mit weiteren Korrekturen, z. B. Entfernen von sog. „Krähenfüßen“, kombiniert werden.

Für wen eignet sich eine Augenlidstraffung?

Tränensäcke und Schlupflider können genetisch bedingt oder Folge des natürlichen Alterungsprozesses sein. In der Regel verliert die Partie rund um die Augen in den mittleren Jahren an Spannkraft. Auch der persönliche Lebensstil kann die Ausbildung von hängenden Lidern beeinflussen (zum Beispiel Konsum von Alkohol und Nikotin). Die Blepharoplastik kann als Eingriff sowohl bei genetisch als auch bei nicht-genetisch bedingten Tränensäcken und Schlupflidern helfen.

Was sind Vorteile einer Augenlidstraffung?

  • Sichtbarer Soforteffekt direkt nach dem Eingriff
  • Lange Haltbarkeit der Ergebnisse von 10 Jahren und mehr
  • Kurze Operationsdauer im ambulanten Verfahren
  • Kombinierbar mit weiteren Behandlungen an Augen/Gesicht

Welche Verfahren zur Augenlidstraffung gibt es?

Eine Augenlidstraffung kann am Ober- und/oder Unterlid vorgenommen werden. Selbstverständlich können Fachärzte für ästhetisch-plastische Chirurgie auch beides in einer Operation miteinander kombinieren.

Oberlidstraffung

Die Oberlidstraffung kennt man auch als Schlupflider-OP oder Oberlidkorrektur. Hier werden überschüssige Haut und Fettgewebe im Bereich des Oberlids entfernt. Es handelt sich um einen operativen Eingriff, der oft mit einem einzigen Schnitt oberhalb des Lidrands auskommt.

Unterlidstraffung

Die Unterlidstraffung wird auch als Unterlidkorrektur oder Tränensack-OP bezeichnet. Analog zur Oberlidstraffung erfolgt die Entfernung von erschlaffter Haut und Fett im Bereich des Unterlids. Die Schnittsetzung erfolgt an der Innenseite des Augenlids, sodass eine sichtbare Narbenbildung vermieden werden kann. Alternativ kann die Augenlidkorrektur auch mit einem Schnitt unterhalb des Wimpernkranzes durchgeführt werden.

Sie haben Fragen oder möchten ein Beratungsgespräch vereinbaren? Kontaktieren Sie uns.

Wie läuft eine Augenlidstraffung ab?

In einem ausführlichen Beratungsgespräch werden zunächst die individuellen Bedingungen erfasst. Der Patient bzw. die Patientin wird über mögliche Risiken sowie die Grenzen der Behandlung aufgeklärt.

OP-Vorbereitung

Vor der Operation wird die Schnittführung direkt auf der Haut markiert. Anschließend erfolgt die Betäubung. Die meisten Ärzte ziehen eine Vollnarkose einer örtlichen Betäubung vor, um ein perfektes und ruhiges Arbeitsfeld zu haben.

Entfernen von Haut und Gewebe

Nach der Schnittsetzung werden überschüssige Haut sowie erschlafftes Gewebe und Fetteinlagerungen entfernt. Die Operation selbst dauert maximal 45 bis 60 Minuten. Danach wird der Schnitt mit einem sehr feinen Faden verschlossen, wodurch die Narbe später kaum sichtbar ist.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Die Lidkorrektur gilt grundsätzlich als risikoarm – allerdings nur, wenn verschiedene Voraussetzungen erfüllt sind. Neurologische Erkrankungen und Augenerkrankungen sind oftmals ein Ausschlusskriterium sowohl für die Straffung am Unterlid als auch für die Oberlidstraffung. Empfehlenswert ist ein augenärztliches Gutachten im Vorfeld einer Blepharoplastik (Augenlidkorrektur).

Welche Risiken beinhaltet eine Lidoperation?

Zu den kurzfristigen Komplikationen der Augenlidkorrektur zählen Blutergüsse und Blutungen sowie Taubheitsgefühle, die jedoch mit der Zeit abklingen. Wird die Operation am Auge nicht fachgerecht durchgeführt, können langfristige Schäden zurückbleiben. Eine schlecht durchgeführte Korrektur des Unterlids kann beispielweise zu einem sogenannten Hängeauge führen. Zudem ist eine Verletzung von Nerven und Muskulatur möglich. Daher sollte man eine Augenlidkorrektur nur von einem erfahrenen Arzt für Ästhetische und Plastische Chirurgie durchführen lassen.

Was muss bei einer Augenlidstraffung beachtet werden?

Damit die Lidkorrektur an Ober- und/oder Unterlid möglichst risikofrei abläuft und zu den gewünschten Ergebnissen führt, sollten Interessierte sich für den Eingriff ausschließlich an einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie wenden. Nur dieser verfügt über die erforderliche Expertise, um Patienten und Patientinnen sicher zu operieren.

Wichtig: Berufsbezeichnungen wie „Schönheitschirurg“ oder „Kosmetischer Chirurg“ sind nicht geschützt und sagen somit nichts über die Qualifikation des Arztes aus2. Orientieren Sie sich deshalb unbedingt an der Bezeichnung „Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie“, wenn Sie eine Lidstraffung durchführen lassen möchten.

Wie lange dauert die Heilung nach einer Augenlidstraffung?

Blutergüsse und Schwellungen bilden sich nach der Lidkorrektur meist innerhalb von einer Woche zurück. Auch eventuelle Trübungen im Weiß des Augapfels verschwinden beim Großteil der Patienten innerhalb weniger Tage. Ebenfalls nach gut einer Woche ist die in der Lidfalte gesetzte Naht kaum mehr sichtbar. Die Fäden können nach fünf bis zehn Tagen gezogen werden. Nach frühestens 14 Tagen sind sportliche Betätigungen wieder möglich.

Wie viel kostet eine Augenlidstraffung?

Die Kosten einer Lidstraffung richten sich nach der Komplexität des Eingriffs. Die Straffung des Unterlids ist häufig etwas aufwendiger als eine Korrektur am Oberlid und kann deshalb höhere Kosten verursachen. Bei entsprechender Ausgangslage kann es sich lohnen, beide Eingriffe (Lidkorrektur oben und unten) gleichzeitig durchzuführen und gegebenenfalls mit weiteren Behandlungsverfahren zu kombinieren.

Ganz bequem in Raten zahlen

Was unsere Patienten sagen

Sehr freundlich. Gute Aufklärung. Gute OParbeit. Tel immer erreichbar. Auch in seinem Urlaub. Sehr gute Nachsorge.Ich bin sehr zufrieden. Endlich sind die Tränensäcke weg.
Nach ausgiebiger Beratung habe ich mich zur Entfernung meiner Schlupflider erschlossen. Nach meinem ersten Termin bei Dr. Feldhaus baute sich sofort ein tolles Vertrauen auf. Ausführlich wurde die OP und auch die finanzielle Seite besprochen. Schon ein paar Tage später wurde die OP durchgeführt. Das gesamte Personal kümmerte sich rührend um die Patienten, sehr aufmerksames Team. Herzlichen Dank dafür. Zum Ergebnis kann ich nach etwa 6 Wo. schon sagen: alles wunderbar, kaum Schmerzen.Super, Danke
Schon immer hatte ich ausgeprägte Schlupflider, die mit den Jahren immer ausgeprägter wurden. Auf der Suche nach einem seriösen Institut, welches Abhilfe schaffen sollte, stieß ich zum Glück auf die Praxis Contour und somit auf Dr. Feldhaus. In seiner ruhigen und freundlichen Art beriet er mich umfassend zu meinem Anliegen. Wir konnten relativ zeitnah einen OP-Termin vereinbaren und nun, 2 Wochen nach dem Eingriff, schaue ich in den Spiegel und kann mein Glück kaum fassen. Kein müder Ausdruck mehr, Schwellungen und blaue Flecken weitgehend abgeheilt und die Narben erstaunlich unauffällig....Großartig!
Nachdem mich Corona getroffen hat, habe ich viele Haare verloren das war die schlimmste Zeit für mich die ich nicht beschreiben kann.Nach langer Forschung fand ich die richtige Ärztin die mir geholfen hat . Frau Dr. Nicole David hat mich super beraten und ich entschied mich die PRP Behandlung anzufangen.[...] Ich bin wieder glücklich und froh das ich zu Ihr in die Praxis gegangen bin. Ich empfehle es jeden weiter der an Haarausfall leidet. Vielen Dank für alles.
In der Praxis in Frankfurt fühlt man sich direkt wohl und gut aufgehoben. Ein sehr nettes und kompetentes Team. Ich habe mir bei Dr.Feldhaus meine Ohren anlegen lassen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Es ist wunderbar verheilt und keine Narben sind sichtbar. Ich kann diesen Arzt mit gutem Gewissen jedem weiterempfehlen !
Ich habe mir von Herrn Feldhausen die Ohren anlegen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und glücklich. Die Ohrstellung sieht natürlich aus und es fällt überhaupt nicht auf, dass die Ohren angelegt wurden. Das gesamte Praxisteam sowie auch das OP-Team waren die gesamte Zeit über sehr bemüht und aufmerksam, sodass ich mich rundum wohl gefühlt habe. Ich kann Dr. Feldhaus und sein Team deshalb nur weiterempfehlen!
Ich habe meine Ohren anlegen lassen und bin mit dem kompletten Vorgang zufrieden. Es gab Vorgespräche über die bevorstehende Operation. Die Operation lief nach Plan. Nachuntersuchungen fanden regelmäßig statt. Ebenso konnte ich zu jederzeit in die Praxis kommen, sofern ich irgendwelche Fragen hatte. Die Ohren sind sehr gut abgeheilt und das Ergebnis perfekt. Bin froh darüber, dass ich mich für eine Ohren-OP bei Herrn Dr. Feldhaus entschieden habe. Er hat ein gutes Auge für natürliche Ästhetik.
Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Hier hat die Chemie zwischen Arzt und Patient gestimmt. Hab mir die Ohren anlegen lassen und bin dafür sogar drei Stunden hierhin gefahren. Das Ergebnis ist einfach super. Das Team war sehr freundlich und aufmerksam.
Dr. Feldhaus hat eine sehr beruhigende, professionelle und angenehme Ausstrahlung! Ich habe mich immer gut aufgehoben und informiert gefühlt. Die Oberlidstraffung lief problemlos ab und das Ergebnis ist super! Ich bereue es zu keinem Augenblick! [...] Das ganze Team sowohl OP als auch Praxis war sehr nett, aufmerksam und zuvorkommend. Zusammenfassend eine sehr gute Erfahrung und ich würde es jederzeit weiter empfehlen!
Ich hatte am 18.08.2022 eine Oberlidstraffung..ich bin mega zufrieden und total begeistert. Ich hatte keine Schmerzen und kann Dr.Feldhaus zu 100% Prozent weiter empfehlen..Das Praxisteam sowie das OP Team war war sehr freundlich und ich fühlte mich gut aufgehoben.

FAQ – Häufige Fragen

Wie schmerzhaft ist eine Augenlidstraffung?

Da die Lidstraffung in der Regel in Voll- bzw. Dämmerschlafnarkose durchgeführt wird, bekommen Patienten von der OP selbst meist kaum etwas mit. Auch nach der Operation halten sich die Schmerzen bei den meisten Patienten in Grenzen. Zudem können sie mit passenden Medikamenten (bitte Empfehlung des behandelnden Arztes beachten) gelindert werden.

Werden die Kosten für die Lidkorrektur von der Krankenkasse übernommen?

Die Lidkorrektur ist eine OP, die Patienten normalerweise selbst bezahlen müssen. Nur wenn das hängende Oberlid bzw. das geschwollen aussehende Unterlid gesundheitliche Komplikationen oder Sehbeeinträchtigungen hervorrufen, ist eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse gegebenenfalls möglich.

Wie lange hält eine Lidstraffung?

Erfahrungsgemäß profitieren Patienten bei einer Straffung von Oberlid bzw. Unterlid von einem Soforteffekt, der dauerhaft anhält. Je nach Ausgangssituation halten die Ergebnisse zehn Jahre und länger an. Danach ist auf Wunsch eine weitere Lidkorrektur möglich.

Wie lange muss man nach der Lidstraffung eine Sonnenbrille tragen?

Das Tragen einer Sonnenbrille wird sowohl nach einer Unterlidstraffung als auch nach einer Oberlidkorrektur für einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen empfohlen. Dadurch werden nicht nur eventuelle Schwellungen und Blutergüsse verborgen – die Augen sowie der Wundverschluss werden zusätzlich vor negativen Einflüssen, wie zum Beispiel UV-Strahlen oder Wind, geschützt.

Das könnte Sie auch interessieren

Praxis Contour Frankfurt

Ästhetisch-Plastische Chirurgie

Steinweg 10
60313 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten Mo. bis Fr. 9:00 Uhr - 18:00 Uhr

Praxis Contour Fulda

Ästhetisch-Plastische Chirurgie

Friedrichstraße 13
36036 Fulda

Öffnungszeiten Mo. bis Fr. 9:00 Uhr - 18:00 Uhr

Qualität & Qualitätssicherung

Von 290 Bewertungen, Quelle: jameda.de

Sie haben Fragen?

Wir sind für Sie da!

Sie wollen weitere Informationen über unser Behandlungsspektrum erhalten?
Melden Sie sich für unseren Newsletter an oder kontaktieren Sie uns direkt.


    * Pflichtfeld

    Quellenliste

    1 VDÄPC – Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen „Augenlidoperation verjüngt und erhöht die Attraktivität“, Pressemitteilung vom 25. Februar 2016, https://vdaepc.de/pressemitteilung-augenlidoperation-verjuengt-und-erhoeht-die-attraktivitaet/ (Datum des Zugriffs: 29.08.2023)

    2 DGPRÄC – Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie „Augenlidstraffung“, https://www.dgpraec.de/patienten/op-infos/augenlidstraffung (Datum des Zugriffs: 29.08.2023)